Warum Unternehmen einen Sinn haben sollten | #Wolfgangfragt – Folge 7 mit Dr. Kai Haack

 

„Kluge Menschen erinnern in Zeiten der Herausforderung an den Sinn. Weniger kluge an das Ziel.“ Dr. Kai Haack, CEO der Spirit of Coaching Group, unterhält sich mit mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid über eine zentrale Frage: Warum macht Sinngebung für Unternehmen Sinn? Eines der Ergebnisse: Menschen können Herausforderungen und Belastungen im Leben, auch im Berufsleben, besser ertragen, wenn sie einen Sinn darin sehen. Auch das schneller, höher, weiter klappt nicht mehr so gut. Aus der Sinnstiftung kommt die Energie, nicht aus dem Ziel. Auch der Konsument möchte immer stärker Sinn in den Dingen sehen, die er kauft, weil er auch in seinem Leben einen Sinn erkennen möchte. Der Weg zur Sinnstiftung im Unternehmen ist aber selten plakativ. Kai Haack: „Eine Sinngebung auf Plakat zu drucken und im Besprechungszimmer aufhängen, hat in etwa die gleiche Qualität wie einen Aker ohne Seil über Bord zu werfen.“