logo

Benedikt Schreiber | Videoproduktion · Kameramann · Editing · (Motion)-Design in München

Werde auch du Mitglied von 1E9! | Imagetrailer

1E9 ist eine Community von Zukunftsoptimisten, die mit neuen Technologien und Ideen die Welt gestalten wollen. 1E9 inspiriert und informiert mit einem digitalen Magazin, Podcasts, Videos und Events. 1E9 vernetzt und verbindet über eine Community-Plattform und Veranstaltungen. 1E9 wirkt, weil Ideen, die hier entstehen, eine breite Öffentlichkeit erreichen.

https://www.media-lab.de/blog/artikel/media-lab-ready2use-wie-ihr-die-l%C3%B6sungen-unserer-startups-kostenlos-testen-k%C3%B6nnt

 

Warum Unternehmen einen Sinn haben sollten | #Wolfgangfragt – Folge 7 mit Dr. Kai Haack

 

„Kluge Menschen erinnern in Zeiten der Herausforderung an den Sinn. Weniger kluge an das Ziel.“ Dr. Kai Haack, CEO der Spirit of Coaching Group, unterhält sich mit mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid über eine zentrale Frage: Warum macht Sinngebung für Unternehmen Sinn? Eines der Ergebnisse: Menschen können Herausforderungen und Belastungen im Leben, auch im Berufsleben, besser ertragen, wenn sie einen Sinn darin sehen. Auch das schneller, höher, weiter klappt nicht mehr so gut. Aus der Sinnstiftung kommt die Energie, nicht aus dem Ziel. Auch der Konsument möchte immer stärker Sinn in den Dingen sehen, die er kauft, weil er auch in seinem Leben einen Sinn erkennen möchte. Der Weg zur Sinnstiftung im Unternehmen ist aber selten plakativ. Kai Haack: „Eine Sinngebung auf Plakat zu drucken und im Besprechungszimmer aufhängen, hat in etwa die gleiche Qualität wie einen Aker ohne Seil über Bord zu werfen.“

 

Wie Kommunikation über Erfolg oder Misserfolg entscheidet | #Wolfgangfragt – Folge 6 mit Dr. Kai Haack

Kommunikation entscheidet auch in den Unternehmen selbst häufig über Erfolg oder Misserfolg. Insbesondere in Krisenzeiten. Und insbesondere dann, wenn Führungskräfte Kommunikationsbrüche zulassen. Also beispielsweise über Vertrauen reden und Kontrolle praktizieren. Die Corona-Pandemie hat eine neue Ehrlichkeit des Dialogs angestossen, findet mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid im Gespräch mit Unternehmens- und Unternehmer-Coach Dr. Kai Haack. Beispiele und Gedanken, warum wir in der Krise authentischer und qualitativer miteinander sprechen.

 

Umgang mit Infos und welche Rolle Glaubwürdigkeit spielt | #Wolfgangfragt – Folge 5 mit Joost van Treeck

„Ganz Deutschland hat zu Beginn der Krise das Internet leer gelesen.“ Was sich im ersten Moment witzig anhört, hebt Prof. Dr. Joost van Treeck, Dekan an der Hochschule Fresenius in Hamburg, im Laufe des Gesprächs auf eine klare Ebene. Botschaft und Absender sind stärker denn je miteinander verbunden. „Die Herkunft von Quellen spielt in der aktuellen Zeit eine wichtige Rolle. Man will wissen, wer was sagt!“ Im Gespräch mit Gastgeber und mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid steht die Glaubwürdigkeit von Marken und Unternehmen im Fokus. Letztlich ist es keine Frage ob, sondern wie stark sich die Glaubwürdigkeit auf den Erfolg der Kommunikation auswirkt.

 

Benedikt Schreiber verwendet Technologien wie Cookies auf der Internetseite, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Video- und Social Media-Funktionen bereitzustellen und Zugriffe auf meiner Internetseite zu analysieren. Klicken Sie auf “Ich stimme zu” um der Nutzung dieser Technologie durch benediktschreiber.de und Drittanbieter im Internet zuzustimmen. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern und Ihre Einwilligungsentscheidung erneut treffen, indem Sie zu dieser Website zurückkehren oder die Cookies in Ihrem Browser löschen. Alle Informationen zum Datenschutz, Verarbeitung zu personenbezogenen Daten, sowie meine Cookie-Richtlinie habe ich unter Datenschutzerklärung & Cookie-Richtlinie für Sie zusammengestellt.