Warum Umsatz allein kein sinnvoller Purpose ist | #Wolfgangfragt – Folge 8 mit Dr. Kai Haack

„Früher ging es Unternehmen vor allem um Umsätze und Zahlen. Jetzt geht es um den Sinn. Wobei der Sinn nicht für äußere Vertriebsziele, sondern für innere Ziele steht“, fasst Dr. Kai Haack, CEO der Spirit of Coaching Group, zusammen. Sobald Sinngebung im Unternehmen etabliert ist, spielen Geld und Umsatz dann natürlich eine Rolle. Umsatz allein verliert als sinnvoller Purpose allerdings zunehmend an Gewicht, so der Unternehmenscoach im Gespräch mit mediascale-Geschäftsführer Wolfgang Bscheid. Einen Purpose nur umzusetzen, weil es jetzt Mode ist, sei vergleichbar mit Bodybuilding, wo nur die sichtbaren Muskeln gezeigt werden. Für die nötige Beweglichkeit des Körpers, aber auch von Organisationen und Systemen, sorgen viel mehr Komponenten, betont Kai Haack.